Team Sylt 2000
 
 

 

Finalflug beim Derby-Mallorca 2013

 

Für die Freunde der Ferieninsel Mallorca wird dort Mitte Oktober der Finalflug beim Derby-Mallorca veranstaltet. Der Finalflug ist als Sprintderby über 180 km mit einem Auflass vom Meer ausgeschrieben. 

Zum diesjährigen Derby wurden 615 Tauben angeliefert. Unser Team Sylt 2000 war mit 8 Teamtauben und 8 Privattauben beteiligt.

Zum ersten Trainingsflug über 38 km wurden 561 Tauben eingesetzt. Nach 7 Trainings-flügen wurden zum 1. Preisflug über 86 km 555 Tauben eingesetzt. Zum dritten und letzten Preisflug über 126 km wurden 509 Tauben eingesetzt.

Zum Finalflug am 12. Oktober über 180 km wurden die Tauben eingesetzt und auch aufgelassen. Nachdem ein erster Schwarm über die Antennen gelaufen war wurde festgestellt, dass die Tauben nicht registriert worden waren. Die Tücken der Technik hatten zugeschlagen. Der Veranstalter entschied daraufhin, am Montag, 14. Oktober 2013 erneut einen Finalflug zu starten.

391 Tauben wurden aufs Meer gefahren und um 11:00 Uhr gestartet. Wie waren noch mit 6 Teamtauben und 8 Privattauben beteiligt.

Nach etwas mehr als drei Stunden trafen die Tauben an ihrem Heimatschlag geschlossen ein.

Die ersten drei Geldpreise gingen an deutsche Züchter. Um 14:06:53,74 Uhr wurde die Siegertaube Ring- Nr.: 04306-13-600 von Hermann Thien mit einer Fluggeschwindigkeit von 963,104 m/ Minute registriert. Noch nicht einmal eine Schnabelspitze später errang die Taube Ring- Nr.: 01774-13-1113 von Andre Marx den 2. Preis. Unmittelbar danach wurde die Taube Ring- Nr.: 07553-13-1469 des Teams Schmidt-Low als 3. Preistaube registriert.

Unser Sportfreund Heinz Fenten errang mit seiner Taube Ring- Nr.: 01592-13-1191 den 47. Preis. Weiterhin mit seiner Taube Ring- Nr.: 01592-13-1154 den 55. und mit der Taube Ring- Nr.: 01592-13-1156 den 69. Preis.

Bereits nach 32 Sekunden waren alle 75 Geldpreise vergeben.

Bis 16:41 Uhr am Auflasstag waren 389 Tauben wieder zurück. Dies sind 99,49% der zum Finalflug eingesetzten Tauben.

Teamtauben und weitere privat fliegende Tauben platzierten sich nicht.

Herzliche Glückwünsche an den dreifachen Sieger Heinz Fenten!